2110980955.jpg
 

Xiaomi

Marketing und Social Media für Xiaomi auf dem Österreichischen und Deutschen Markt.

Xiaomi ist ein chinesisches Make für smarte Technologien. Das Unternehmen ist nicht nur der viertgrößte Smartphone-Herrsteller der Welt; es ist ebenfalls für seine smart Devices aus den Bereichen Transportation und Smart Home bekannt. Xiaomi ist in über 70 Ländern der Welt vertreten und wird vor Allem für seine qualitativ hochwertigen Produkte zu fairen Preisen von seinen Fans geschätzt.

 
 

Jahr
seit 2018

Herkunft
Peking, China

Webseite
mi.com

Instagram
@xiaomi.oesterreich
@xiaomi.deutschland

In Kooperation mit
Tekpoint

Disziplinen
Kreative Konzepte und Content Strategien
Kampagnen und Produktlaunches
Mediaplanung
Roll outs & Aktivierung von Marketingkanälen
Editorialplanung
Asset Gestaltung
Printdesign
Inhaltsgenerierung
Regelmäßiges betreuen der Marketingkanäle
(Social media, Events, Kooperationen)
Durchführung von Kooperationen

 
 
ffine-Portfolio_Xiaomi-Header-banner.jpg
 
Design-assets-Teaser-Gif_03.gif
 

Die Aufgabe
Die Marke Xiaomi ist eine der bekanntesten Marken Asiens und möchte sich auf dem europäischen Markt als hochqualitative, innovative und zugängliche Marke positionieren. Wir wurden damit beauftragt, zusammen mit dem offiziellen Distributor Tekpoint, die Markteinführung von Xiaomi als auch von Xiaomi Eco (Xiaomis Linie mit smarten Einrichtungegeräten) in Österreich zu unterstützen und die Zielgruppe zu gewinnen, mit Fokus auf der Generation Z.

Xiaomi Eco unterstützen wir zusätzlich zu Österreich auch auf dem deutschen Markt bei allen Marketing und Social Media Akitvitäten.

Unsere Herangehensweise
Durch attraktive Kampagnen und individuelle Kooperationen bauen wir aktuell für Xiaomi eine Community aus engagierten Fans und Followern im DACH-Markt auf. Der Fokus liegt hierbei nicht auf schnellem Wachstum, sondern auf qualitativ hochwertigem Community Building, gemessen an der Interaktion der Fans mit der Marke auf den verschiedenen Marketingkanälen. Hierfür entwickeln wir neben PR unter anderem fesselnde Kampagnen für Produkteinführungen, sowie Aktionen und Social Media Wettbewerbe um die Markenbekanntheit nachhaltig zu steigern.

 
 
“Wir möchten unseren Usern den Zugang zu guten Produkten zu einem fairen Preis ermöglichen.”
— Lei Jun, Xiaomi founder
 

Dein Mi, dein Österreich.

 

Die Idee
Dein Mi, Dein Österreich — Ein Instagram Fotowettbewerb, der die Vielfalt der Landschaft und des alltäglichen Lebens in Österreich widerspiegelt. Die Teilnehmer posteten ihre Bilder auf Instagram zusammen mit den Hashtags, welche für die Kampagne kreiert wurden. Dank der ausgewählten Partner konnten wir den Teilnehmern attraktive Preise aus den Bereichen Reisen und Lifestyle bereitstellen. Nach Teilnahmeschluss wurden die Gewinner von einer Jury ausgewählt.

ffine-Brinkmann-Sonnenberg_Xiaomi-web_07.jpg

Die Ausführung
Wir entwickelten eine Landing Page um die Regeln des Wettbewerbs zu erklären und um unsere Partner, die Influencer und die Jury vorzustellen. Auch eine Social Wall mit Live-Aktualisierung der Beiträge auf Instagram wurde hier integriert.

Wir schalteten Werbeanzeigen, Instagram Posts, Stories als auch Facebook Posts um den Beginn des Gewinnspiels zu kommunizieren und dessen Reichweite zu fördern. Durch eine Kooperation mit einem österreichischen Medienpartner konnten wir den Wettbewerb mit eigens kreiertem Video-Content auch auf diversen Uniscreens an den größten Universitäten Österreiches platzieren.

 
 

Die Ergebnisse